Systemintegration

Zu den Produkten und Lösungen der ICP Service GmbH gehört das herstellerunabhängige Lösungsangebot in den Bereichen
•    Server-Client Computing Lösungen

     (klassisch, virtuell, server-basierend) 
•    Storage Lösungen (DAS, NAS, SAN)
•    Network Lösungen (LAN, WAN, FC, ISCSI)
•    Backup und Recovery Lösungen
•    Server Storage und Client Virtualisierung

 

Neben den physikalischen und virtuellen Infrastrukturen bietet die ICP Service GmbH auch sämtliche Lösungen und Dienstleistungen im IT-Outsourcing von der Einbindung von Anwendungen im Netz als SaaS (Software as a Service) über die Auslagerung einzelner Dienste in die Cloud bis hin zum Aufbau einer eigenen Cloud.

 

Es umfasst einzelne Hardware-Komponenten, Hardware- und Software-Lösungen und auch ganze Konzepte inkl. der Hard- und Software.


Abgerundet werden diese Produkte durch die Managed Services bis hin zum Fullservice der ICP Service GmbH. Er umfasst auch die gesamte Laufzeit einer IT-Infrastruktur von der Beratung, über Verkauf und Finanzierung bis hin zur Betrieb, Überwachung, Wartung, dem Service und der umweltgerechten Entsorgung.


Die Philosophie der ICP Service GmbH

Die drei primären Standbeine der ICP Service GmbH sind der Vertrieb von IT-Infrastruktur Lösungen, die Erbringung von IT-Dienstleistungen und das IT-Outsourcing @ Cloud Computing.

Da wir mit sehr vielen Partnern zusammenarbeiten, können wir herstellerunabhängig beraten und die für Sie passende Infrastruktur und Dienstleistung liefern. Diese enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der damit verbundene tiefe und weitreichende Überblick und das detaillierte Know-how, ermöglicht es uns, für Sie maßgeschneidert die beste Lösung zu ermitteln.
Die Vielfalt der IT-Produkte, IT-Lösungen, IT-Outsourcing Möglichkeiten und deren Komplexität erhöhen das Einführungs- und Betriebsrisiko solcher Lösungen. Eine Auswahl der falschen Technologie kann zu Fehlinvestitionen führen, eingeschränkte Flexibilität und Skalierbarkeit eine Kostenexplosion verursachen. Doch nicht nur die Wahl des individuell passenden Konzeptes und des richtigen Herstellers bringen die Lösung. Auch die richtige Einführungsstrategie (Roll-Out) ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

 

Das Vorgehensmodell der ICP Service GmbH

Ein typisches Projekt läuft bei uns nach den folgenden Regeln ab:

  • Sie als Kunde haben immer den gleichen Ansprechpartner
  • Sie nennen uns Ihren Bedarf, Ihre Vorstellung oder Ihren Schmerz die IT betreffend
  • Sie wählen eine der für Sie maßgeschneiderten Lösungen aus
  • Wir dokumentieren unsere Tätigkeiten im Projektablauf
  • Sie bekommen Abnahmeprotokolle aller Hard- und Softwarelösungen
  • Sie bekommen ein detailliertes Betriebshandbuch


Wichtig ist der genaue Ablaufplan eines Projektes.
Diesen legen wir vorher mit Ihnen zusammen fest. Ein typischer Ablaufplan sieht folgendermaßen aus:

  • IST-Analyse
  • Aufbereitung der IST-Analyse als Präsentation bzw. Dokumentation.
    In der IST-Analyse sind sämtliche Komponenten aufgeführt und beschrieben, die von einer möglichen Lösung beeinflusst werden können. Zu beachten sind hierbei verwendete Betriebssysteme und Anwendungen, aber auch die räumliche Ausstattung mit Klima und USV. Zu erfassen ist bei einer IST-Analyse auch die Verkabelung zwischen Räumen und Gebäudeteilen.

 


Die Konzepterstellung und die Aufbereitung als Präsentation.


Im Konzept ist die Lösung allgemein beschrieben, es sind noch keine genauen Angaben zu Hard- und Software enthalten. In dieser Phase beschreiben wir Ihnen auch alternative Konzepte mit deren Vor- und Nachteilen.


Bei einer Infrastruktur-Lösung kann dies die Abwägung zwischen physikalischer und virtueller Server-Storage-Client Infrastruktur sein, die Fragen zwischen eigener IT-Infrastruktur und Outsourcing Lösungen aufwerfen oder zu einem optimalen Mix der Lösungen führen. Meist sind verschiedene Lösungsansätze denkbar, die entweder zum gleichen Ziel führen oder einzelne Vor- und Nachteile aufweisen.

 


Lösungsentwicklung


Im Lösungsvorschlag wird genauer auf Hard- und Software eingegangen und deren Vor- und Nachteile aufgeschlüsselt. In dieser Phase werden auch Themen wie Service und Finanzierung angesprochen. Die Lösung kann nur mit einem abgestimmten Konzept entwickelt werden. Diese Schritte bauen also aufeinander auf. Aus einem Konzept können aber durchaus mehrere konkrete Lösungen entstehen, die sich zum Beispiel nur durch den Preis unterscheiden. Also ein Konzept mit unterschiedlichen Herstellern realisieren, die alle das selbe Ziel haben.

 


Realisierung der Lösung


Wir realisieren Ihre Lösung mit unseren Dienstleistern und mit Hilfe unserer Hard- und Softwarepartner. Dabei bleiben wir weiterhin Ihr Ansprechpartner in allen Angelegenheiten rund um Ihr Projekt. Bei Bedarf realisieren und überwachen wir sämtliche Stationen von Lieferung bis zu den Abnahmetests. Auch Installationen an Wochenenden sind kein Problem, wir finden eine Lösung für Sie.
Dieser Punkt kann aber auch von anderen Lieferanten oder Systemhäusern realisiert werden. Auch dort unterstützten wir Sie unabhängig. Hierzu bieten wir speziell den Punkt "Erstellung von Ausschreibungsunterlagen an". Wir entwickeln für Sie die Lösung, die dann von dritter Hand realisiert wird. Der Vorteil für Sie: Wir treten als unabhängiger Berater auf und unterstützen Sie neutral bei der Realisierung Ihres Projektes.
Selbstverständlich können Sie jederzeit mitwirken, in jeder Phase eigene Ressourcen einbringen oder Teile selbst übernehmen. Wir setzen dort an wo Sie unseren Rat und unsere Hilfe benötigen.

 

Abnahme der Hard- und Software

Wir führen zusammen mit Ihnen einen Abnahmetest durch. Vorher werden sämtliche Schritte festgelegt und Sollergebnisse schriftlich fixiert. Bei den Tests werden die Ist-Ergebnisse festgehalten und mit Ihren Vorgaben verglichen. Dadurch erreichen wir einen definierten und festgeschriebenen Zustand, der die Funktionen dokumentiert. So können Sie selbst verfolgen, dass Ihre Anforderungen auch erfüllt werden.

 

Betriebshandbücher / Dokumentationen
Eine wichtige Abschlussarbeit eines jeden Projektes sind ausführliche Betriebshandbücher und Dokumentationen zu den einzelnen Produkten. Auf Wunsch erstellen wir komplette Dokumentationen. Sie erhalten in diesen Fällen komplett getestete Szenarien für die implementierte Lösung.